Chronik und Konzertarchiv

Evangelische Kantorei Wermelskirchen – 1932 bis heute

Am 9. März 1932 – in turbulenter Zeit – gründeten sangesfreudige Frauen und Männer aus Wermelskirchen einen evangelischen Kirchenchor im Innenstadtbereich.

Schon vorher gab es im „sangesfreudigen“ Bergischen Land „kirchliche“ und „weltliche“ Chöre, so auch Männer- und Knabenchöre des CVJM.

Nicht lange nach Gründung des Chores unter der Leitung von Herrn Loof begann die Zeit der Nazi-Herrschaft, in der zunehmend die Arbeit der kirchlichen Chöre auf die innergemeindlichen Aktivitäten eingeschränkt war.
Während der Leitung des Chores durch Herrn Rath (1935-1947) kam es darüber hinaus nach Kriegsbeginn 1939 zu Mitgliederschwund, vor allem bei den Männerstimmen. Aber schon bald nach Kriegsende wurde die Chorarbeit wieder in vollem Umfang aufgenommen.

1948 übernahm Paul Nitsch (ehemals Kantor im ostpreußischen Hagenau und bekannt als Gründer und langjähriger Leiter der Wermelskirchener Musikschule) die Leitung des Chores. In seinen Erinnerungen (Gemeindebrief Juni 1982) erzählt er auch von  den anfänglichen Schwierigkeiten bei der Musikauswahl in der sehr konservativen und in reformierter Tradition verhafteten Gemeinde und Chor.

Christa Dietsch übernahm 1957 die Leitung  des evangelischen Kirchenchores, gleichzeitig kam es zur Fusion des Chores mit dem von ihr 1953 gegründeten Jugendchor.

Ab 1960 leitete Frau Hamel-Schlingensiepen den Chor.

Schließlich übernahm 1962 Fritz Ibach die Chorleitung. In seiner neunjährigen Amtszeit führte der Chor erstmals große kirchenmusikalische  Werke in eigenen Konzerten auf.

1971 – 1995 (Kantorin Martha Löhe)

Kammerkonzert 1977Die längste Zeitspanne der Chorleitung hat Martha Löhe aufzuweisen. Als erste hauptamtliche Kantorin übernahm sie 1971 den Kirchenchor und führte ihn als „Kantorei“ zu neuen musikalischen Höhepunkten. Dank vieler privater Kontakte und Freundschaften wuchs die Chorgemeinschaft immer mehr zusammen.

So konnten neben dem musikalischen Dienst in der Gemeinde große Konzerte aufgeführt werden, Konzertreisen nach Holland und Polen sowie im Rahmen von Partnerschaften nach Forst/Lausitz und Loches/Tourraine/Frankreich unternommen werden.

1996 – 2012 (Kantor Johannes Meyer)

Von 1996 bis 2012 war Johannes Meyer Kantor der Ev. Kirchengemeinde und Chorleiter der Ev. Kantorei.

Unter seiner Leitung konnte das unter Martha Löhe erreichte Niveau und die Vielfalt der erarbeiteten musikalischen Werke aus alter und neuer Zeit erfolgreich weitergeführt und ausgebaut werden.

Den sängerischen Nachwuchs förderte er im Rahmen von Kinderchor und Jugendchor.

2013 – bis heute (Kantor Andreas Pumpa)

Nach einer Vakanzvertretung durch Frau Regina Damm und Frau Margret Thiemann übernahm ab dem 01.05.2013 Kantor Andreas Pumpa die künstlerische Leitung der Kantorei Wermelskirchen.

Aus dem bis dahin projektbezogenen „Madrigalchor“ gründete 2013 Kantor Andreas Pumpa den regelmäßig probenden KAMMERCHOR, der gleichfalls jedes Jahr ein großes Konzert gestaltet (siehe unter KAMMERCHOR Chronik und Konzertarchiv).

Konzerte der KANTOREI seit 2013

2013 MESSE in D-Dur von Antonin Dvorák

Mitwirkende: Steffanie Patzke (Sopran), Beate Koepp (Alt), Wolfgang Klose (Tenor), Arnd Schumacher (Bass), Peter Bonzelet (Orgel), Leitung: Kantor Andreas Pumpa

2014 Passionskonzert

Mitwirkende: Eva Budde (Sopran), Holzbläserensemble des Posaunenchors, Leitung: Kantor Andreas Pumpa

Konzert der KANTOREI 2014 in Pößneck, Thüringen

Mitwirkende: Kantorei Wermelskirchen, Kantorei der Stadtkirche Pößneck, Thüringen, Leitung: Kantor Andreas Pumpa, Kantor Hartmut Siebmanns

Sommerkonzert der KANTOREI „Weltliche und geistliche Chormusik“ zum Stadtkirchenfest 2014 Leitung: Kantor Andreas Pumpa

Konzert der KANTOREI 2014:

Ein Deutsches Requiem von Johannes Brahms

Konzert am 09.11.2014 „Ein Deutsches Requiem“ J. Brahms

Mitwirkende: Neues Rheinisches Kammerorchester Köln, Steffanie Patzke (Sopran), Arnd Schumacher (Bariton)

Brahms Programm

Adventskonzert der KANTOREI 2014

Adventsmusik zum 3. Advent

Leitung: Kantor Andreas Pumpa

Passionskonzert der KANTOREI 2015:

Musik zur Passion, Karfreitag 2014

Programm Passionsmusik 2015 vom 01.04.2015 Druckvorlage

Weihnachtskonzert.inddKonzert der KANTOREI 2015:

„Magnificat“ J.S.Bach und „Gloria“ von J.C.Bach mit dem Barockorchester CONSORTIUM MUSICA SACRA Köln in historischer Aufführungspraxis.

WeihnachtenProgramm

Mitwirkende: CONSORTIUM MUSICA SACRA Köln

Veronika Madler (Sopran), Alexandra Thomas (Alt), Lothar Blum (Tenor), Harald Martini (Bass)

Leitung: Kantor Andreas Pumpa

12-Stunden-Konzert am Kirmes-Samstag 2016 mit der Kantorei, dem Kammerchor, dem KämmerchenCHOR und dem JuniorCHOR

Leitung: Kantor Andreas Pumpa

Konzert der KANTOREI 2016:

MESSA DI GLORIA von Giacomo Pucchini

Mitwirkende: Neues Rheinisches Kammerorchester Köln, Veronika Madler (Sopran), Johannes Klüser (Tenor), Harald Martini (Bass)

PucciniProgramm

12-Stunden-Konzert 2017 am Kirmes-Samstag

mit der KANTOREI, Jubilate Deo, der Vormittagskantorei, dem KämmerchenCHOR, dem JuniorCHOR und vielen mehr.

Leitung: Kantor Andreas Pumpa

Konzert der KANTOREI 2017:

DIE SCHÖPFUNG von Joseph Haydn

ENTWURF SchöpfungProgramm

Mitwirkende: Neues Rheinisches Kammerorchester Köln, Eva Budde (Sopran), Wolfgang Klose (Tenor), Thilo Dahlmann (Bass)

Konzert der KANTOREI an Karfreitag 2018

STABAT MATER op 58 von Antonin Dvorák

Mitwirkende: Neues Rheinisches Kammerorchester Köln, Veronika Madler (Sopran), Heike Bader (Alt), Boguslaw Bidzinski (Tenor), Thomas Stimmel (Bass)

StabatMaterProgramm

Konzert am 30.09.2018: „Five Days that Changed the World“

Mitwirkende: Kantorei, Kammerchor, KämmerchenCHOR, Ensemble Différance

Five days Programm