Cembalo

CembaloDas Cembalo (Plural Cembali) ist ein Tasteninstrument, das seine Blütezeit vom 15. bis zum Ende des 18. Jahrhundert hatte. Danach wurde es vom Klavier verdrängt.

Von anderen Tasteninstrumenten hebt es sich vor allem durch seinen hellen, obertonreichen Klang ab.

Cembalo

Im Gegensatz zum Klavier werden die Saiten beim Cembalo nicht mit Hämmerchen angeschlagen, sondern mit sogenannten Kielen angerissen.

Das im Eigentum der Stadtkirchengemeinde befindliche Instrument der inzwischen erloschenen Firma Sassmann, Hückeswagen, wurde in den 1990-er Jahren neu angeschafft. Es wird gelegentlich im Gottesdienst zur Begleitung von Solisten eingesetzt. Das Instrument besitzt zwei Manuale und ist dreichörig (8, 8, 4) bezogen.