Interimsorgel

Stand Juni 2020

Seit Oktober 2017 ist die Hauptorgel der Stadtkirche in Wermelskirchen nicht mehr benutzbar.

Was die Orgelmusik betrifft, hat das neue Presbyterium Anfang Juni 2020 den Beschluss gefasst, eine elektronische Interimsorgel anzuschaffen und bis zur bis zur Fertigstellung der Hauptorgel zu nutzen. Im Vorfeld hatte sich in den Gremien über Jahre keine Mehrheit für eine Zwischenlösung mit Hilfe einer kleinen Pfeifenorgel gefunden. Das Elektronium wird als Hauptorgel und zusätzlich intensiv als Chororgel genutzt (Link: Chororgel).

Angeschafft wurde ein gebrauchtes Digitalinstrument mit 55 Registern, drei Manualen und Pedal. Die Größe der Interimsorgel wurde bewusst so ausgewählt, dass damit alle wichtigen Übe- und Vortragssituationen für eine breite Palette an Musikstilen, insbesondere auch die Symphonische Orgelmusik, dargestellt werden können. Die E-Orgel dient somit auch besonders der Schulung der Arbeit auf der späteren Hauptorgel. Am 7.6.2020, pünktlich zum ersten Präsensgottesdienst, konnte das Instrument in Betrieb genommen werden.

Eine Besonderheit dieses digitalen Klangerzeugers ist, dass es sich nicht um einen Sampler handelt, der lediglich aufgenommene Klänge reproduziert. Stattdessen werden alle Klangfarben von einem Computer in Echtzeit erzeugt. Sie lassen sich in einem weiten Rahmen selbst definieren und in ihren Parametern verändern und so auf das gewünschte Klangkonzept und den Raum abgestimmen.

Im Sommer 2021 wurde ein mehrkanaliges Abstrahlungssystem installiert, das nun erstmalig erlaubt, eine raumbezogene Klanglichkeit zu erzeugen. Das installierte System ist jetzt in der Lage, einen vorausschauenden Eindruck zu vermitteln, wie die geplante Pfeifenorgel einmal klingen soll. Wir nutzen das Elektronium in allen Gottesdiensten und regelmäßig auch konzertant.

Die E-Orgel dient auch als Demonstrationsobjekt und Simulator, da sich verschiedenste Register programmieren, ausprobieren und dem interessierten Publikum vorführen lassen.