Chronik und Konzertarchiv

Foto: RP-Online

Frühlingskonzert des Kämmerchenchores am12.03.2023 in Radevormwald

Nicht erhalten wurde in den vergangenen Jahren dagegen der Brauch, sich mit einer besonderen Veranstaltung, bei all diesen Menschen zu bedanken. Mit dem Frühlingskonzert am vergangenen Sonntag wurde diese Tradition nun aber wieder zum Leben erweckt, sagte Pfarrer Dr. Dieter Jeschke bei seiner Begrüßung: „Das ist das erste Mal seit drei Jahren. In dieser Zeit hat einiges auch innerhalb der Gemeinde gelitten. Und dennoch gab es immer wieder Menschen, die sich in dieser kniffligen Zeit anders und neu eingebracht haben“, sagte er.

Dafür wollte sich das Presbyterium nun mit einem besonderen Konzert bedanken und suchte sich dafür den Kämmerchenchor Wermelskirchen aus – ein gemischter Chor aus der Nachbarstadt, mit einigen für die Gemeindemitglieder bekannten Gesichtern und einem sowohl zeitgemäßen als auch sehr anspruchsvollen Repertoire, das von Antonio Vivaldi über Leonard Cohen bis hin zu Coldplay reicht. Welch hervorragende Qualität der kleine Chor hat, stellten die 14 Sängerinnen und Sänger, darunter eben auch die vier in der Gemeinde bekannten Kirchenmusiker, Veronika Madler, Jens und Jutta Benedix sowie Laurent Lapierre, sogleich mit dem Eröffnungsstück „Komm, holder Lenz!“ des österreichischen Komponisten Joseph Hayden unter Beweis. Ihre engelsgleichen Stimmen, hell und glänzend, schallten von der Empore aus durchs gesamte Kirchenschiff. Chorleiter und Kantor Andreas Pumpa hatte sich an die alte Orgel der Kirche gesetzt und kitzelte aus dem Instrument wohlklingende Töne heraus. Eigentlich der Arbeitsplatz von Veronika Madler, die diesmal jedoch nicht hinter den Tasten, sondern sowohl als singende Solistin glänzte als auch im Duett mit Kollegin Jutta Benedix.

Nach einem ersten klassischen Block, verschaffte Pfarrer Jeschke den Sängerinnen und Sängern eine kleine Verschnaufpause, indem er eine kurze Frühlingsgeschichte über eine kleine Waldmaus erzählte, die alle etwa 60 Anwesende in der reformierten Kirche am Radevormwalder Marktplatz verzückte.

Mit dem zweiten musikalischen Block präsentierte der Kämmerchenchor einige englischsprachige „Anthems“, die, wie Jutta Benedix im Anschluss den Zuhöreren erklärte, im angelsächsischen Raum nach jedem Gottesdienst gesungen werden – gedacht als Geschenk an die Kirchengänger.

Für den dritten Block, dem weltlichen Teil ihres keinen, aber feinen Frühlingskonzertes, stieg der Chor aus Wermelskirchen samt musikalischem Leiter von der Empore hinab und stellte sich den Anwesenden vor, die kräftig applaudierten. Nun trat Veronika Madler an das Dirigentenpult: Es erklang das traurige Lied „Mad World“ (Tears for Fears), das trotz seiner Schwere wunderbar sonor in der reformierten Kirche schallte. Der Allzeit-Klassiker „Halleluja“ von Leonard Cohen sorgte mit dem mehrstimmigen Gesang für einen kurzen Gänsehautmoment. Schließlich setzten sie mit dem Hit „Viva la Vida“ der britischen Band Coldplay – eine Hymne ans Leben – ihrer musikalischen Tortenkreation, die sprichwörtliche Kirsche auf.

Ein mehr als gelungenes Konzert, für das sich am Ende sogar die Gäste von ihren Plätzen erhoben, um dem Chor für seinen Auftritt zu danken und dessen Leistung zu würdigen. (RP vom 13.3.2023) https://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/1167360/25810115

——————————————————–

Sonntag, 10.04.2016 um 15:00 Uhr Kinderkonzert zum Muttertag in der Stadtkirche mit Kinder-, Junior- und KämmerchenCHOR und den Jungbläsern des Posaunenchor Stadt, danach Kaffee, Saft und Kuchen !

Sonntag, 11.12.2016 um 15:00 Uhr Adventskonzert  in der Stadtkirche mit KämmerchenCHOR und der Vormittagskantorei JUBILATE DEO.

Sonntag, 14.05.2017 um 15:00 Uhr Kinderkonzert zum Muttertag in der Stadtkirche mit Kinder-, Junior- und KämmerchenCHOR und den Jungbläsern des Posaunenchor Stadt, danach Kaffee, Saft und Kuchen ! Bericht über das Konzert!

Sonntag, 29.04.2018 um 15:00 Uhr Kinderkonzert KANTATE – SINGT!   in der Stadtkirche mit Kinder-, Junior- und KämmerchenCHOR und den Jungbläsern des Posaunenchor Stadt, danach Kaffee, Saft und Kuchen!

Chorkonzert am 30.09.2018: „Five Days that Changed the World“

Mitwirkende: Kantorei, Kammerchor, KämmerchenCHOR, Ensemble Différance

„Herr, der Du bist der Gott“ (F. Mendelssohn, „Paulus“)

Motette „Jesu meine Freude“ (Johann Sebastian Bach)

„Liebeslieder-Walzer op.52“ (Johannes Brahms)

„Five Days that Changed the World“ (Bob Chilcott)

Großes Kinderkonzert „Rogate! Betet!“ am 26. Mai 2019 in der Stadtkirche Wermelskirchen

Großes Kinderkonzert am 21. Mai 2023 um 15 Uhr in der Stadtkirche Wermelskirchen, Eintritt frei!