Chorbegegnung Ev. Kantorei Hennef / Ev. Kantorei Wermelskirchen

Motettengottesdienst am 23. September um 10:15 Uhr in der Ev. Stadtkirche Wermelskirchen

Im Rahmen des „Jahres der Kirchenmusik“ führt die Ev. Kirche im Rheinland eine Kirchenmusikstafette durch: alle Kirchenkreise haben sich eine Kalenderwoche ausgesucht, in der in vielen Gemeinden Konzerte, Gottesdienste und Ver-anstaltungen zu diesem Thema stattfinden.

Der Kirchenkreis Lennep hat sich die Woche vom 23. bis 29. September 2012 ausgesucht.

Das „Jahr der Kirchenmusik“ ist eingebettet in die sogenannte Luther-Dekade: im Jahr 2017 jährt sich Luthers Thesenanschlag, der die Reformation auslöste, zum 500. Mal. Die 10 Jahre vor diesem großen Jubiläum sind jeweils einem bestimmten Thema gewidmet. In diesem Jahr wird Luthers Bedeutung für die Kirchenmusik in den Blick genommen!

In Wermelskirchen wird diese Woche mit einem Motettengottesdienst am 23. September um 10:15 Uhr beginnen. Es sollen u. a. doppelchörige Motetten erklingen. Dazu hat die Evangelische Kantorei den Chor aus Hennef an der Sieg eingeladen.
Seit 2007 ist der frühere Kantor in Forst, Herr Johannes Dette, Leiter der Hennefer Kantorei. Die Freundschaft mit Kantor Johannes Meyer war der Anlaß für Dettes Anfrage, ob die beiden Kantoreien wieder einmal etwas gemeinsam  aufführen könnten, was bis 2007 öfter der Fall war.

Johannes Meyer griff den Vorschlag gerne auf und schlug als Termin den 23. September vor. Der Chor aus Hennef wird schon am 22. September anreisen und mit den Wermelskirchener Chormitgliedern am Abend zusammen sein.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Konzerte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.