Abschied von Kantor Johannes Meyer

Viele anrührende Momente

Von Gunnar Freudenberg aus www.rga-online.de

Mit dem Weihnachtslied „O du fröhliche“ läutete Johannes Meyer gestern das Ende des festlichen Gottesdienstes in der Stadtkirche ein. Fröhlich war dem Kantor selbst dabei allerdings nicht zumute, denn mit dem Gottesdienst zu seinen Ehren endete für ihn die Zeit in Wermelskirchen.

verabschiedung Kantor Johannes Meyer (3v.l) - v.l Ruth Forsbach , Katrin Weber Vors. Kantorei, Meyer

Foto: Michael Sieber

„Ganz ehrlich: Ich musste mich schon zusammenreißen. Das waren sehr anrührende Momente für mich“, sagte der 56-Jährige nach dem letzten Mal an „seiner“ Stadtkirchenorgel, bei dem er vom Posaunenchor, der Kantorei, dem Vormittagschor „Jubilate Deo“ sowie den vier Pfarrer der evangelischen Gemeinde unterstützt wurde.

Johannes Meyer bekleidet ab 1. Januar die Stelle des Kreiskantors im Kirchenkreis Weimar mit Sitz in Bad Berka. Schon heute steht der Umzugswagen vor seiner Tür.

Mehr als 16 Jahre war der Kantor in Wermelskirchen tätig. Stadt und Kirchengemeinde verdanken ihm herausragende Konzerte und Oratorienaufführungen in der Stadtkirche – zuletzt am dritten Advent das Weihnachtsoratorium. Meyer: „Ein Höhepunkt in all den Jahren war sicher die Aufführung der Johannes-Passion.“

Pfarrer Ulrich Seng lobte beim Empfang nach dem Gottesdienst im Gemeindehaus vor allem die große Spannweite des Meyerschen Wirkens. Seine Gabe, Menschen für ein Musikprojekt zusammenführen zu können. „Er konnte Großereignisse mit allem organisatorischem Drum und Dran stemmen. Aber er hat auch die Kleinsten im Kindergarten nie übersehen.“

Umso schwieriger werde es nun, die Stelle mit einem ebenso engagierten Nachfolger neu zu besetzen. Die Bewerbungsfrist endet am 3. Januar. Für den 23. und 24. Januar ist eine öffentliche Vorstellung der Bewerberinnen und Bewerber vorgesehen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kirche, Musik, Pressespiegel abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.