PRESSE: Kirche öffnet für Zwölf-Stunden-Konzert die Pforten (aus RGA)

Kirche öffnet für Zwölf-Stunden-Konzert die Pforten

In der Stadtkirche am Markt in Wermelskirchen wird am Kirmessamstag Ende August eine Menge los sein.

WERMELSKIRCHEN Von 11 bis 23 Uhr sollen Bands und Chöre zur Kirmes in Wermelskirchen musizieren. Initiatoren wollen zum Spenden für die Orgel aufrufen.

Von Anja Carolina Siebel

Es soll eine große Sache werden, das Zwölf-Stunden-Konzert in der evangelischen Stadtkirche am Markt in Wermelskirchen. Dafür legen die Organisatoren des Fundraisingteams der Stadtkirchengemeinde Jutta Benedix, Andreas Pumpa, Andrea Sax, Meinhard Felbick, Monika Schäffer und Stefanie Schüller sich mächtig ins Zeug.

Zahlreiche befreundete Chöre, Bands, Ensembles und Solisten werden das Konzert am Kirmessamstag, 27. August, von 11 bis 23 Uhr gestalten. Zuvorderst soll das ungewöhnliche Ereignis, bei dem die Besucher in den Genuss völlig verschiedener Musikrichtungen kommen werden, natürlich der Unterhaltung dienen. „Aber wir möchten auch auf unser Projekt aufmerksam machen“, betont Stefanie Schüller. Es geht um die Sanierung und Erweiterung der großen Peterorgel in der Stadtkirche.

Nachdem das Presbyterium im Juni mit großer Mehrheit der Erweiterung zugestimmt hatte, erwarb die Gemeinde eine historische Orgel aus England, die zurzeit eingelagert ist. Teile dieser Orgel sollen an das schon bestehende Instrument aus den 1960er Jahren angebaut werden. Dafür braucht es Spenden. „Auf die Spendensammlung möchten wir beim Zwölf-Stunden-Konzert erstmals aufmerksam machen“, sagt Stefanie Schüller. Die Onlineplattform www.wir-für-ekwk.de sei noch im Aufbau, werde aber zukünftig über die voranschreitenden Arbeiten an der Orgel und den Spendenstand informieren.

Auf dem Spielplan sind noch einige Plätze frei

Das Team freut sich, dass es schon viele Anmeldungen für das große Konzert gibt. „Es sind aber noch einige Plätze für Chöre oder Ensembles frei“, ermutigt Stefanie Schüller Musiker aus Wermelskirchen und Umgebung zur Teilnahme. In der Mittagszeit und gegen 20 Uhr ist noch Luft auf dem Spielplan. Anmeldeschluss ist der 15. August. Unter dem Motto „Was wäre Wermels- ohne -kirchen ?“ hat die Stadtkirchengemeinde das Konzert in der dann für Jedermann geöffneten Kirche ganz bewusst auf den Kirmessamstag gelegt: „Wir möchten, dass die Menschen vor oder nach dem Spaziergang über den Krammarkt bei uns vorbeischauen und zuhören, sich an der Musik erfreuen.“ Nachmittags wird es Kaffee und Kuchen geben, abends Grillwürstchen. Kinder erwartet eine Kinder-Schminkaktion, eine Schatzsuche und ein Spielmobil auf dem Stadtkirchen-Gelände.

Schüller: „Mit Stellwänden informieren wir die Gäste über das Sanierungsprojekt unserer Orgel.“ Die Ideen die die Förderer zur Spendenakquise entwickelt haben, sind pfiffig. So können Interessierte beispielsweise eine Orgelpfeifen-Patenschaft übernehmen. „Die ist schon ab 5 Euro möglich und reicht bis über 600 Euro“, sagt Stefanie Schüller. Ein Spendenbarometer in Form einer Orgelpfeife wird die Stadtkirchenbesucher künftig am Eingang über den aktuellen Spendenstand informieren.

Chöre oder andere Musiker, die sich zum Zwölf-Stunden-Konzert am Samstag, 27. August, noch anmelden wollen, können das unter jbenedix@outlook.de oder kantorei-wk@gmx.net.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kirche, Konzerte, Musik, Pressespiegel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.