Ausflug JUBILATE DEO mit Freunden am 11.07.2017 nach Essen-Werden

Ausflug des Chors JUBILATE DEO mit Freunden am 11.07.2017

Die Reise führte uns nach Essen-Werden, dort besuchten wir innerhalb einer geführten Tour die katholische Luciuskirche und die Evangelische Kirche Essen-Werden.

Luciuskirche Essen-Werden

Die Luciuskirche wurde als Kirche für den nördlichen Pfarrbezirk im Jahr 995 begonnen und 1063 vollendet. Sie gilt als älteste erhaltene, für Gemeindezwecke erbaute Kirche nördlich der Alpen. Die flachgedeckte romanische Basilika gilt als „Wiege der Reformation“ in Essen, da hier 1550 zum ersten Mal das Heilige Abendmal in beiderlei Gestalt gefeiert wurde:

„Der Überlieferung nach hat der Benediktiner-Mönch Peter Ulner in der Luciuskirche zur Zeit der Reformation erstmals auf Werdener Gebiet das Abendmahl in „beiderlei Gestalt” ausgeteilt. Am Michaelistag des Jahres 1550; konkret am 29. September, ließ Ulner „Wein und Brot für alle” verteilen. Dieses Datum wird von der Evangelischen Kirchengemeinde bis heute als der Tag ihrer Gründung angesehen. “

Evangelische Kirche Essen-Werden

Da lag es nahe, auch die benachbarte Evangelische Kirche (Baujahr 1900) zu besuchen – sie ist nicht nur ein wunderschönes Kleinod der Jahrhundertwende im Baustil des Historismus, sondern birgt überdies eine originalerhaltene spätromantische WALCKER-Orgel von 1900 sowie eine kleine barocke Orgel von 1756, die wohl älteste noch spielbare Hausorgel aus der Werkstatt der Wuppertaler Firma Teschemacher.

Wir lauschen aufmerksam…..

Kantor Pumpa erläutert Details zu den beiden Orgeln der Evangelischen Kirche Essen-Werden

In beiden Kirchen ließen wir es uns nicht nehmen, unter der Leitung unseres Kantors Andreas Pumpa „Preis und Anbetung“ von Rheinberger erklingen zu lassen, um die jeweilige Akustik der Kirchenräume zu vergleichen.

Nach einem gemeinsamen leckeren Mittagessen in den DOM-Stuben hatten wir noch Gelegenheit, kurz die Basilika St. Ludgerus zu besichtigen. Die erste Kirche des Werdener Klosters wurde im Jahr 808 erbaut. Das heutige Bauwerk, in das die im Westen liegende Peterskirche von 943 einbezogen ist, wurde 1275 vollendet.

Baldeney-See

Danach ging es auf ein Schiff der „Weißen Flotte“ und wir genossen eine zweistündige Bootsfahrt mit Kaffee und Kuchen über den schönen Baldeney-See.

Den Ausklang des von Bruni Flitsch-Schmidt liebevoll organisierten Tagesausflug genossen wir bei einem leckeren Imbiss im Gemeindehaus. Ein herrlicher Sommertag geht zu Ende, vielen Dank dafür !

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Musik, Reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.