Presse: „80 Kinder singen in der Kirche“ aus dem WGA

Wermelskirchener Generalanzeiger am 12.04.2016 von Domenica Holtkamp

80 Kinder singen in der Kirche

Die Aufregung merkte man den Kleinen nicht an: Souverän meisterten sie ihren ersten großen Auftritt.

Zahlreiche Besucher kamen zum Konzert der vier Chöre. Kantor Andreas Pumpa setzt sich für das Singen im Kindergartenalter ein.

Heitere Stimmung herrschte am Sonntagnachmittag bei dem Konzert in der Stadtkirche Wermelskirchen: Gleich vier Chöre der evangelischen Stadtkirchengemeinde sangen unter der Leitung von Kantor Andreas Pumpa und Regina Damm. Die Kinderchöre Wielstraße und Heisterbusch zusammen mit dem Kämmerchen Chor und dem Junior Chor begeisterten die Hörer mit einem kunterbunten Programm. Insgesamt 80 Sänger aller Altersklassen traten auf.

Für die kleinen Sänger der Kinderchöre war es der erste Auftritt vor versammeltem Publikum. Das ist natürlich ganz schön aufregend. Trotzdem ließen sich die Nachwuchschoristen die Aufregung nicht anmerken und gaben ein gut gemischtes Repertoire aus peppigen Liedern und sanften Melodien zum Besten.

Auch das Publikum durfte mitwirken. Es machte allen Beteiligten sichtlich Spaß bei Liedern wie „ Du bist Spitze“ und „Vom Aufgang der Sonne“ mitzusingen und die Choreographien nachzumachen.

Nicht nur die Familie kam, auch Gemeindeglieder hörten zu

Das Konzert zog zahlreiche Zuschauer an. Schon eine halbe Stunde vor Konzertbeginn war es schwer, einen Platz zu bekommen, so voll war die Kirche. Mit der überwältigen Resonanz hatte Andreas Pumpa nicht gerechnet, und freute sich darüber, dass das Konzert einen großen Anklang bei der Gemeinde fand. Nicht nur Eltern und Verwandte der Kinder zeigten Interesse an der Veranstaltung, auch andere Gemeindemitglieder genossen die musikalische Unterhaltung. „Es ist schon erstaunlich zu sehen, wie die kleinen Knirpse ein solches Konzert stemmen können“, sagte Zuhörerin Magda Ritter.

Tatsächlich waren die jüngsten Sänger gerade mal drei Jahre alt. Für Kantor Andreas Pumpa sei das genau das richtige Alter, um mit dem Singen anzufangen. Er leitet die Kindergarten Chöre sowie das Kämmerchen Chor und ist sich sicher: „Je früher, desto besser!“ Mit bestimmten Aktionen habe er schon oft versucht, auch Grundschulkinder anzusprechen, leider ohne große Erfolge zu erzielen.

Laut Pumpa sei das Singen im Kindergarten der beste Weg, um Kinder für das Singen langfristig zu gewinnen und so für Nachwuchssänger zu sorgen. Seit einem Jahr rundet der Junior Chor das Chorangebot der evangelischen Kirchengemeinde ab. Der Junior Chor schafft einen fließenden Übergang zwischen den Altersklassen.

„Das Singen hat eine wohltuende Wirkung auf die Sprachentwicklung.“
Regina Damm, Chorleiterin und Sprachtherapeutin

In dieser Altersstufe lernen die Kinder unter der Anleitung von Regina Damm das einfache mehrstimmige Singen. Damm, die auch Sprachtherapeutin ist, betont die wohltuende Wirkung des Singens auf die Sprachentwicklung. Besonders Kinder mit Sprachschwierigkeiten können davon profitieren. Zudem ist das Singen eine Tätigkeit, die auch innerhalb der Familie verbindet. „Viele Mütter, deren Kindern beim Kindergartenchor mitwirken, haben das Singen für sich entdeckt und machen beim Kämmerchen Chor mit“, erzählt sie.

MITMACHEN

JUNIORCHOR Probe immer mittwochs, 16.30 bis 17.15 Uhr, Gemeindezentrum Markt 4, Raum 2. KÄMMERCHENCHOR Die Gruppe probt jeden Mittwoch von 17 bis 18 Uhr im Gemeindehaus Markt. Alle Termine der Chöre und weitere Informationen gibt es im Internet: www.kantorei-wermelskirchen.de

Nach dem erfolgreichen Konzert ist für die Chöre übrigens keine Pause eingeplant: „Wir bereiten uns schon für das große Gemeindefest vor“, kündigt Kantor Pumpa im RGA-Gespräch an.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kirche, Konzerte, Musik, Pressespiegel abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.