Konzert „Ein Deutsches Requiem“ am 09.11.2014

“Ein Deutsches Requiem” von Johannes Brahms

Download:  Brahms Requiem Programm

Die Leitung der Kantorei Wermelskirchen sagt DSCI1316ein herzliches DANKESCHÖN allen Chorsängerinnen und -sängern, unseren Solisten und Stimmbildnerinnen, allen Mitorganisatoren und Helfern und den Musikerinnen und Musikern des Neuen Rheinischen Kammerorchesters.

Ein besonderer Dank gilt besonders auch den vielen Besuchern unserer Kirche.

“Selig sind, die da Leid tragen”,

Brahms Requiemmit diesen Worten beginnt das “Deutsche Requiem, op. 45“ von Johannes Brahms, welches die Evangelische Kantorei Wermelskirchen am Sonntag, den 09.11.2014 um 17.00 Uhr erstmalig in der Evangelischen Stadtkirche in Wermelskirchen aufgeführt hat.

In seiner Begrüßungsansprache erläuterte  Pfarrer Ulrich Seng, dass sich das “Deutsche Requiem” von Anfang an an die Lebenden richtet, denen das Werk gewidmet ist. Es handelt sich bei dieser Komposition nicht um eine lateinische Totenmesse, sondern vielmehr um einen musikalischen Trost für die Menschen, die sich in schwerer Situation befinden.

Im Verlauf des Konzertes wurde dann auch deutlich, dass das “Deutsche Requiem” mit seinem weiten musikalischen Spannungsbogen fasziniert: Die Musik entführte die Zuhörer von lyrisch, innigen Momenten hin zu rhythmisch raffinierten und strahlend freudigen Passagen, denen mancher womöglich einen Platz innerhalb eines Requiems zunächst nicht zutrauen mochte.

DSCI1322Trost hat nun einmal zahlreiche Facetten, insbesondere dann, wenn ein großer Komponist Worte in Töne kleidet. Das “Deutsche Requiem” von Johannes Brahms ist eines der populärsten großen  Werke für Chor und Orchester und darüber hinaus eine der berühmtesten Kompositionen des 19. Jahrhunderts überhaupt geworden. Mit einem intensiven Konzerterlebnis verabschiedeten sich begeisterte Zuhörer und Mitwirkende in den spätherbstlichen Abend.

Mitwirkende waren: Steffanie Patzke, Sopran; Arndt Schumacher, Bariton; Das Neue Rheinische Kammerorchester Köln und die Evangelische Kantorei Wermelskirchen. Die Leitung hatte Kantor OSV Andreas Pumpa.

Brahms Requiem Presse BM vom 11.11.2014 Brahms Requiem Presse WGA vom 11.11.2014Presse vom 11.11.2014:

… und das sagte unser Publikum nach dem Konzert:

„Was für ein tolles Konzert gestern! Ich fand es wirklich überwältigend und es ging mir ganz schön an die Seele. Mir ist so richtig bewusst geworden, welche gewaltigen Gefühle das Nachdenken über den Tod auslösen kann und wie Brahms es schafft, einen immer wieder zu beruhigen. Ich meine gespürt zu haben, wie der junge Dirigent selber wütend gegen den Tod rebelliert und wie sehr er die tröstlichen Worte mit der Musik herausdirigierte. Oft habe ich das Requiem weniger emotional interpretiert gehört, aber gestern war es besonders eindrucksvoll. Ich mag auch die Sopranistin sehr und der Chor war tatsächlich großartig und sehr beweglich. “ Renate S.

„Es war gestern Abend sehr schön ! Ich saß in der letzten Bank, weil die Kirche schon so voll war und hatte einige Male eine Gänsehaut. Vielen Dank für das tolle Konzert !“ Christian U.

„Danke für das schöne Konzert. Ich habe das Konzert, die gesamte Atmosphäre und die engagierte und teilnehmende Ausstrahlung des Chores und des Orchesters sehr geniessen können.“  Steffanie P.

„Es war sehr beeindruckend, soviele Sänger! Mir hat es sehr gut gefallen. Es sind ja keine Ohrwürmer (so beim ersten Mal hören, wie ich halt am Sonntag) und ich dachte ständig: Hut ab, sowas einzustudieren. Das hält den Geist fit. Es war wirklich toll! Ich freu mich, dass ich da war. Es war echt eine Freude, euch beim Singen zuzusehen – ihr ward so vollkommen dabei! Das war schön zu sehen.“ Daniela S.

„Ich bin noch ganz beseelt von eurem Werk – es war wunderschön !!!“ Anne R.

„Lobeshymnen in den höchsten Tönen in der Presse, da kann ich mich nur anschließen: Ich war restlos begeistert und regelrecht ergriffen von eurem tollen Auftritt. Viel Erfolg weiterhin!“ Birgit W.

„Es war super !!! Sehr ergreifend !!!“ Karl U.

„Wir freuen uns über diesen grandiosen Erfolg und hoffen, dass sich in guter Atmosphäre noch viele derartige Ereignisse anschließen!“ Steffi K.

„Es war traumhaft schön, Danke. Ich konnte jedes Wort verstehen, Chor toll, Orchester toll, Solisten toll, Gesamtleitung (Andreas Pumpa) toll. Ach wie schön, solch ausgefeilte Konzerte besuchen zu können.“ Karin M.

„Ihr habt am Sonntag ein wunderbares Konzert gesungen. Als langjährig erfahrener Sänger war ich beeindruckt, wie präsent, aufmerksam und sicher der Chor dieses große Werk stemmte! Hut ab! Ihr habt aber auch einen wunderbar lenkenden und sensibel fordernden Dirigenten vor Euch stehen.“ per e-Mail

„Es hat uns sehr gefallen – ein echt beeindruckendes Werk und toll umgesetzt! Ich bin ganz schön platt, wie groß euer Chor ist –  da hat sich was getan !“ Katrin D.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kirche, Konzerte, Musik, Pressespiegel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.